MJA-Blog

Die grafische Gestaltung, die einzelnen Elemente sowie die Inhalte der Homepage sind urheberrechtlich geschützt.

Schöne Ferien

SpitzenGenuss 2021

Habt ihr eigentlich schon unsere Facebookseiten gefunden? Wenn ihr immer -up to date- sein wollt, dann folgt uns ;)

Wegweiser 2021

Liebe Leute, schaut mal her. Hier findet ihr einen Wegweiser mit allerlei Ansprechpartnern zu verschiedensten Bereichen. Unter >Beratung > Service / Links könnt ihr ihn auch herunterladen.

...und hier der Zeitungsartikel dazu

Freie Presse

03.06.2021

Plauen hat neues Online-Portal für junge Leute

JUNGES PLAUEN

Gestern am Weltkindertag war es soweit. Die Mobile Webseite www.junges-plauen.de für die Kinder- und Jugendlichen in der Stadt Plauen ging an den Start. Hier könnt Ihr die unterschiedlichsten Dinge einsehen. Unter anderem findet Ihr hier alle Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt, Veranstaltungen, Spielplätze oder auch Praktika- und Ausbildungsstellen. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, Kontakt zu uns aufzunehmen, wenn ihr Eure Stadt gestalten oder Projekte und Veranstaltungen anschieben wollt im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung. Die Mobile Webseite wurde gemeinsam mit jungen Heranwachsenden, Plauener Firmen und der Stadtverwaltung designt und entwickelt. Nach und nach wird sich die Seite auch mit weiteren Inhalten füllen. Wenn Euch etwas fehlt, meldet Euch bitte und wir versuchen Eure Vorschläge einzuarbeiten. Besonderen Dank gebührt nicht nur den Jugendlichen der Stadt, die z.B. das Logo entwickelt oder an der Gestaltung der Seite mitgewirkt haben, sondern auch den Firmen die am Gelingen beteiligt waren und sind. Die Firma Pitcom hat bei diesem Projekt die Digitalisierung der Seite übernommen, die Jessi von Klara Linie DESIGN und der Sebastian vom Tättoowierstudio Kohlenstaub haben Euer entworfenes Logo für die Webseite digitalisiert und verfeinert. Alles in allem ist hier ein ganz tolles Projekt entstanden,bei dem alle Akteure super miteinander gearbeitet haben. Dankeee :)

Der Hektik der Stadt entflohen...

Raus aus der Stadt und rein in die Natur. Im Rahmen der EInzelarbeit konnte diese Woche mal wieder ein erlebnispädagogisches Angebot gestartet werden. Der Hektik der Stadt entflohen konnten Sinne geschärft, Vergangenes bearbeitet und Zukünftiges besprochen werden. Es wurde gelacht, gegessen, gefroren, gegraben. Und was soll man sagen, man konnte der Göltzsch etwas Edelmetall, Erfahrung und schöne Steine agewinnen. Danke für den tollen Tag!!!

Wir suchen eine:n neue:n Mitarbeiter:in

Download
Stellenausschreibung 40h September 2021.
Adobe Acrobat Dokument 63.5 KB

Willkommen zurück Tino

Na wen haben wir denn da wieder bei uns im Team? Der liebe Tino unterstützt uns als Elternzeitvertretung für unsere liebe Alisa als Schulsozialarbeiter an der Oberschule Pausa. Wir freuen uns sehr, ihn wieder bei uns begrüßen zu können. Tino hatte vor einiger Zeit in einem anderen Projekt vom MJA Plauen e.V. mitgewirkt und steigt nun wieder bei uns ein. Wir schätzen seine lustige und dennoch beruhigende Art sehr. Tino, willkommen zurück!!!

Fleißig,fleißig!!!

Fast wie in alten Zeiten! Es wurde geschraubt, gehämmert, gesägt, gechillt, gebellt und getobt. Wir haben gemeinsam ein Frühbeet für unsere Aussaat gebaut. Unsere Jugendlichen konnten sich mit Säge, Schrauber, Zollstock und Co. ausprobieren. Hat super geklappt und es gab auch keine Verletzten ;) Das Resultat kann sich sehen lassen und unsere Aussaat wird die Eisheiligen im Mai gut überstehen. Danke für Eure tatkräftige und ideenreiche Hilfe. An anderer Stelle wurde sich erholt, Gespräche geführt, kreativ mit dem Acrylstift gezeichnet und die Beete gehäckelt...Bleibt schön negativ und genießt die Sonne :)

Schulsozialarbeit geht auch SO

So ein wunderschönes Bild!!! Danke liebe L.W. für diese Meisterleistung! Zum Thema "Was mich glücklich macht" hat sie ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Wenn sie glücklich ist, fühlt sie sich "wie ein Fisch im Wasser". Das Bild entstand in der Zeit nach dem ersten Lockdown und wurde diese Woche fertig gestellt. Ich denke, von ihr werden wir noch sehr viel hören / sehen / lesen, auch wenn nicht jeder von Euch weiß, was L.W. bedeutet ;)

Tunnelaktion "Wir heizen Euch ein!" 2.0

Die Tunnelaktion geht in die nächste Runde. Traditionell heizen wir am 6. Dezember ab 16 Uhr den Ofen an! Mitten im Gleisdreieck warten außerdem auf Euch Sofa und Chill-Out-Area, LED-Jonglage und ... ÜBERRASCHUNG!!! Wir rufen auf zur Straßenmusik! Wer Bock hat und sich traut - HIER wäre Eure Bühne!