MJA-Blog

Die grafische Gestaltung, die einzelnen Elemente sowie die Inhalte der Homepage sind urheberrechtlich geschützt.

Auf geht´s zur Schulhoftour

Nächste Woche ist es soweit, von Montag bis Donnerstag sind wir mit unserer Hilde - unserem MJA Mobil - auf den Schulhöfen der Plauener Schulen unterwegs.

 

Unsere Tourdaten:

Montag, den 09.09.2019:       Friedensoberschule und Rückertoberschule

Dienstag,den 10.09.2019:      Dr.-Chr.-Hufelandoberschule

Mittwoch, den 11.09.2019:     Kemmleroberschule, Käthe-Kollwitz Schule

Donnerstag, den 12.09.2019: Dittesoberschule

 

Kommt vorbei - lernt uns kennen - wir freuen uns auf euch!!!

Projekte der Schulsozialarbeit an der Oberschule Pausa

Die ersten Schulwochen sind geschafft und an der Oberschule Pausa startete das Schuljahr gleich mit drei Projekttagen. Die Schulsozialarbeit war dabei in jeder Klasse mit einem Projekt vertreten und hatte so auch die Gelegenheit die neuen SchülerInnen der fünften Klassen kennenzulernen.
Jede Klasse hat ein Wunschglas mit persönlichen Wünschen für das anstehende Schuljahr zusammengestellt- diese individuellen Vorstellungen gilt es nun in die Tat umzusetzen!

Schulsozialarbeit unterwegs im SEZ Kloster

Letzten Freitag ging es für die Klasse 7 der Oberschule Pausa ins SEZ Kloster für einen erlebnispädagogischen Tag. Mit dabei unsere zwei Schulsozialarbeiterinnen Sophie und Alisa.
Die Klasse musste sich zunächst bei mehreren kleinen Teamwettbewerben wertvolle Taler erspielen um diese anschließend in vier Gruppen in Material für Flosse zu investieren. Beim Bauen der Flosse ging jede Gruppe anders vor und hat gemeinsam (zumindest teilweise) schwimmfähige Flosse konstruiert.
Ein gelungener Tag für die Stärkung des Klassenzusammenhaltes und für den Start in das neue Schuljahr!

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Am Montag, den 19.08.2019 war es soweit, unsere Mitgliederversammlung fand statt. Wir haben ein Resümee zur bisher geleisteten Arbeit gegeben, tolle Gespräche geführt und natürlich gewählt - unser "alter" Vorstand wurde wieder gewählt und setzt voller Tatendrang die Arbeit im MJA Plauen e.V. fort.

Sommerimpressionen 2019

...ihr räkelt euch in der Sonne und wir sind unterwegs. Hier findet ihr ein paar Eindrücke von unseren Aktionen diesen Sommer - viel Spaß beim Durchstöbern.

#WANN WENN NICHT JETZT - wir sind dabei!

Am Samstag, den 10.08.2019 ist es soweit - wir sind auf dem Altmarkt in Plauen bei der Veranstaltung #WANN WENN NICHT JETZT mit dabei. Kommt vorbei - wir warten auf Euch!!!

Stelle zu besetzen

Download
Stellenausschreibung Verwaltung neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.3 KB

Sommerferienprojekt der Schulsozialarbeit

Am Dienstag, den 09.07.2019 war es soweit - das Sommerferienprojekt der Schulsozialarbeit der Oberschule Pausa, der Dittes-Oberschule und der Dr.-Chr.-Hufelandoberschule fand statt. Wir waren gemeinsam im Gläsernen Bauernhof und haben Wildkräuter gesammelt, um dann leckere Kräuterbutter und Kräuterquark selbst zu machen. Zudem haben wir den Bauernhof erkundet und Kreatives aus Naturmaterialien gebastelt. Es war ein schöner Tag mit leckeren Essen, netten Menschen und spannenden Erlebnissen. Und jetzt auf in die Ferien :)

Teamtag vom MJA Plauen e.V.

Am 03.07.2019 war es endlich soweit - unser ersehnter Teamtag vom MJA Plauen e.V. fand statt. Dabei waren alle Arbeitsfelder am Start - die Mobile Jugendarbeit, die Schulsozialarbeit und die Tunnel-Kultur. Am Untreusee haben wir bei einem Spaziergang die Seele baumeln lassen und uns bei einem leckeren Mittagessen verwöhnt. Immer wieder schön zu wissen, das man so ein tolles Team hinter sich hat!!! Die Vorfreude auf den nächsten Teamtag wächst und wächst!!!

Projekt "Problem Liebe?!" an der Dittes-Oberschule

Das war ne tolle Projektwoche!!! Vom 24.6. bis 27.06.2019 fand an der Dittes-Oberschule das Projekt "Problem Liebe?!" statt. Die 2 Schüler, die ihr auf dem Bild seht, haben sich um ein "RealCareBaby" gekümmert. Das ist ein hochkomplexer Babysimulator, welcher den Tagesablauf mit einem Baby darstelt. Das "Baby" muss gewickelt, gefüttert usw. werden - egal ob Tag oder Nacht.

Zudem haben wir mehrere Netzwerkpartner zu Gast gehabt - die Familienhebamme der Stadt Plauen, die Männerschutzwohnung vom Weissenberg e.V., die Frauenschutzwohnung vom DRK Auerbach, die Opferhilfe Sachsen e.V. und das EWTO Plauen. In der spannenden Woche haben wir über die Themen - Liebe, Beziehung, 1.Mal - bis hin zu - Gewalt in der Beziehung, Männerschutz-und Frauenschutzwohnung - aufgeklärt und haben zum Projektabschluss einen Selbstverteidigungskurs im EWTO Plauen durchgeführt. Der Projektabschluss fand in den Räumen der MJA Plauen e.V. bei ner leckeren Portion Nudeln statt. Das war ein super Projekt mit ner super tollen Klasse 9 - wir freuen uns auf das nächste Projekt.

Tunnelaktion "Wir heizen Euch ein!" 2.0

Die Tunnelaktion geht in die nächste Runde. Traditionell heizen wir am 6. Dezember ab 16 Uhr den Ofen an! Mitten im Gleisdreieck warten außerdem auf Euch Sofa und Chill-Out-Area, LED-Jonglage und ... ÜBERRASCHUNG!!! Wir rufen auf zur Straßenmusik! Wer Bock hat und sich traut - HIER wäre Eure Bühne!