MJA-Blog

Die grafische Gestaltung, die einzelnen Elemente sowie die Inhalte der Homepage sind urheberrechtlich geschützt.

Stelle zu vergeben!!!

Ihr habt Lust, Teil eines engagierten Teams zu werden? Jetzt habt ihr die Chance, wir suchen für eine Schule in Plauen eine(n) SchulsozialarbeiterIn mit 40 Wochenstunden. Unter "Freie Stellen" erfahrt ihr mehr davon. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!!!

Das war ne tolle Sause!!!

Bei bestem Herbstwetter ging in Haselbrunn die Post ab - unter Schirmherrschaft des MJA Plauen e.V. fand das Haselbrunner Herbstfest statt. Neben Stockbrotbacken, Soccerfeld und sämtlichen Leckereien konnten Jugendliche eine Graffittiwand gestalten. Zudem fand eine Umfrage statt, was die Haselbrunner an ihrem Stadtteil schön und weniger schön finden - und das Ergebnis war wirklich positiv, viele fühlen sich in ihrem Stadtteil echt wohl. Unter anderem konnten Lampignons gebastelt werden, Lose gezogen werden und bei unserer Schaumkusswurfmaschiene wurde ordentlich gematscht. Es hat sehr viel Spaß gemacht!!!

 

In diesem Sinne möchten wir uns herzlich bei allen Partnern, ehrenamtlichen Helfern sowie Haselbrunner Jugendlichen für das Engagement und Unterstützung bedanken.

Herbstfest in Haselbrunn

Kommt vorbei, wir warten auf Euch :)

Da ist sie - unsere Hilde

Schaut nur her - hier präsentieren wir euch unsere Hilde, unser MJA-Mobil. Die Ideen der Gestaltung kamen von den Jugendlichen selbst und wir finden, das sie echt klasse geworden ist.

Augen auf - wir sind on tour!!!

Das war sie - unsere Schulhoftour 2019

Kurzer Rückblick der letzten anderthalb Wochen. Wir waren mal wieder an den Plauener Oberschulen mit unserer Schulhoftour unterwegs. Wir haben vor Ort die Hofpausen an der Dittes OS, Hufeland OS, Rückert OS, Friedens OS, Kemmler OS und an der Käthe Kollwitz Lernförderschule etwas anders gestaltet. Neben Sitzgelegenheiten, Musik, Fingerskateboards und Balance-Gerätschaften hatten wir auch unser Cornhole-Spiel dabei. Alles was wir aufgebaut hatten wurde in den viel zu kurzen Hofpausen genutzt. Es wurde viel geredet, gelacht und probiert. Uns hat die Woche mega viel Spass gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Schulhoftour. Unser neues MJA-Mobil "Hilde" seht ihr bestimmt mal auf den Straßen Plauens ;)

Auf geht´s zur Schulhoftour

Nächste Woche ist es soweit, von Montag bis Donnerstag sind wir mit unserer Hilde - unserem MJA Mobil - auf den Schulhöfen der Plauener Schulen unterwegs.

 

Unsere Tourdaten:

Montag, den 09.09.2019:       Friedensoberschule und Rückertoberschule

Dienstag,den 10.09.2019:      Dr.-Chr.-Hufelandoberschule

Mittwoch, den 11.09.2019:     Kemmleroberschule, Käthe-Kollwitz Schule

Donnerstag, den 12.09.2019: Dittesoberschule

 

Kommt vorbei - lernt uns kennen - wir freuen uns auf euch!!!

Projekte der Schulsozialarbeit an der Oberschule Pausa

Die ersten Schulwochen sind geschafft und an der Oberschule Pausa startete das Schuljahr gleich mit drei Projekttagen. Die Schulsozialarbeit war dabei in jeder Klasse mit einem Projekt vertreten und hatte so auch die Gelegenheit die neuen SchülerInnen der fünften Klassen kennenzulernen.
Jede Klasse hat ein Wunschglas mit persönlichen Wünschen für das anstehende Schuljahr zusammengestellt- diese individuellen Vorstellungen gilt es nun in die Tat umzusetzen!

Schulsozialarbeit unterwegs im SEZ Kloster

Letzten Freitag ging es für die Klasse 7 der Oberschule Pausa ins SEZ Kloster für einen erlebnispädagogischen Tag. Mit dabei unsere zwei Schulsozialarbeiterinnen Sophie und Alisa.
Die Klasse musste sich zunächst bei mehreren kleinen Teamwettbewerben wertvolle Taler erspielen um diese anschließend in vier Gruppen in Material für Flosse zu investieren. Beim Bauen der Flosse ging jede Gruppe anders vor und hat gemeinsam (zumindest teilweise) schwimmfähige Flosse konstruiert.
Ein gelungener Tag für die Stärkung des Klassenzusammenhaltes und für den Start in das neue Schuljahr!

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Am Montag, den 19.08.2019 war es soweit, unsere Mitgliederversammlung fand statt. Wir haben ein Resümee zur bisher geleisteten Arbeit gegeben, tolle Gespräche geführt und natürlich gewählt - unser "alter" Vorstand wurde wieder gewählt und setzt voller Tatendrang die Arbeit im MJA Plauen e.V. fort.

Sommerimpressionen 2019

...ihr räkelt euch in der Sonne und wir sind unterwegs. Hier findet ihr ein paar Eindrücke von unseren Aktionen diesen Sommer - viel Spaß beim Durchstöbern.

Tunnelaktion "Wir heizen Euch ein!" 2.0

Die Tunnelaktion geht in die nächste Runde. Traditionell heizen wir am 6. Dezember ab 16 Uhr den Ofen an! Mitten im Gleisdreieck warten außerdem auf Euch Sofa und Chill-Out-Area, LED-Jonglage und ... ÜBERRASCHUNG!!! Wir rufen auf zur Straßenmusik! Wer Bock hat und sich traut - HIER wäre Eure Bühne!