MJA-Blog

Die grafische Gestaltung, die einzelnen Elemente sowie die Inhalte der Homepage sind urheberrechtlich geschützt.

Tschüss Klasse 10

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht!!! In diesen Tagen hatten die 9er der Hauptschule und die 10er ihren letzten Schultag in der Dittes-Oberschule, Dr.-Chr.-Hufelandoberschule und der Oberschule Pausa. Mit viel Krach und Spielerein haben sie den Schulalltag verlassen. Es war eine schöne Zeit und die Schulsozialarbeit bibbert nun mit euch bei den bevorstehenden Prüfungen. Freut euch auf euren nun kommenden Lebensabschnitt - das wird spannend!!!

Eindrücke unserer Tunnelaktion

Das war echt gelungen! Bei unserer Tunnelaktion waren viele junge, aber auch junggebliebene Menschen vor Ort. Verschiedenste Nationalitäten haben gemeinsam gekickert, gequatscht und gegessen. Denkt dran - öffentlicher Raum ist Lebensraum!!! JEDER darf, kann und soll sich hier aufhalten.

Es geht wieder los - die nächste Tunnel-Aktion kommt

 

Save the Date! Am 2. Mai findet unsere erste Tunnelaktion in diesem Jahr statt. Das Projekt „Tunnel-Kultur“ und die Mobile Jugendarbeit sind gemeinsam am Start, um mit jungen Menschen den „Tunnel“ (Gleisdreieck) unsicher zu machen. Es wird Zeit und Raum geben, um bei Tischkicker, Riesenmikado und anderem coolen Zeitvertreib zu quatschen, zu chillen und Leute aus aller Welt zu treffen.

 

Auch unser legendärer Küchenofen ist wieder am Start und wird heimisches „Beschnitz“ und arabische „Maria“ rösten und die Stimmung für Begegnung und Austausch ordentlich gemütlich machen.

 

Wir sehen uns am „Tunnel“ und freuen uns auf viele junge Menschen, egal woher sie kommen...am 2. Mai, ab 16 Uhr.

 

"Alle in einem Boot"

Am Samstag, den 27.04.2019 haben wir an der Aktion "Alle in einem Boot" im Plauener Stadtzentrum teilgenommen. Mit vielen weiteren Netzwerkpartnern haben wir zum Thema Sucht aufgeklärt. Es gab nette Gespräche, gute Zusammenarbeiten und am Ende kam noch die Sonne raus :)

Das war ne tolle Ostersause!!!

Ein kurzer Rückblick - am 18.04.2019 haben wir unsere Ostersause veranstaltet. Es gab gute Musik, gute Gespräche, nen Eierlauf auf Jugendart und diverses vom Grill. Die angebotenen Spiele wurden ausgiebig genutzt und neue wurden dazu erfunden, wie z.B. Brennball und Eierfangen. Ganz nebenbei war Petra Rank von der Fraktion "DIE LINKE" und ein paar ihrer Kollegen vor Ort, es wurde eine finanzielle Spende für unser Toilettenhäuschen und viele Pflanzen für den Garten übergeben. Herr Merkel vom Grünflächenamt war ebenfalls vor Ort und hat uns seine Unterstützung für die kleine Grünfläche vor unserem Garten zugesichert. Hier soll eine Blühwiese entstehen, die wir gemeinsam mit unseren Jugendlichen anlegen werden. Der MJA Plauen e.V. bedankt sich bei den Unterstützern und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Alles in allem war die Veranstaltung weltklasse und sollte nächstes Jahr wiederholt werden. Wir wünschen allen SchülerInnen eine sonnige Restferienwoche und den Nicht-SchülerInnen eine stressarme sonnige Woche :)

Plauener SUCHT Hilfe - Alle in einem Boot

 

 

Am Samstag, den 27.04.2019 sticht ein Boot in See! Am Tunnel findet ihr uns mit weiteren Hilfeeinrichtungen zum Thema Sucht. Ziel ist es, umfassend zu dem Thema zu informieren - wir sehen uns!

 

Ostersause im MJA-Garten

Heute geht´s los - wir eröffnen mit der Ostersause die Saison in unserem MJA - Garten in Haselbrunn. Bei schönstem Wetter freuen wir uns auf Euch!!! Der Osterhase wird bestimmt auch mal vorbei schauen - also los geht´s!!!

Mit Klasse 6 auf Burg Mylau

Die Schulsozialarbeit der Dittes-Oberschule hat mit Klasse 6 am 16.04.2019 einen schönen Tag auf Burg Mylau verbracht. Bei schönstem Sonnenschein, einer schönen Wanderung und bester Laune haben wir einen tollen Tag verbracht. Das hat echt Spaß gemacht!!!

Wo sind unsere Blumen hin?

Das sieht echt schön aus - oder? Die selbstgebauten Blumentöpfe und schöne Blümchen darin, einfach bezaubernd. Das haben sich anscheinend auch die Diebe gedacht, die vor unserem Kontaktbüro in der Schillerstraße die schönen Blumen geklaut haben - der Kübel war wohl doch zu schwer. Nun haben wir wieder gepflanzt. Also schnell sein lohnt sich - wer unsere schöne Bepflanzung MIT Blumen sehen will, sollte schnellstens bei der Schilli vorbei schauen, wer weiß wie lang die Blumen diesmal da sind ;)

unser MJA-Mobil ist unterwegs

Na, habt ihrs schon entdeckt? Unser MJA-Mobil, das durch Plauen flitzt? Bis jetzt ist es zwar noch nicht beklebt (kommt noch), aber es ist in Plauen schon unterwegs. Maher und Daniel sind damit beschäftigt, unser schönes Auto auf Vordermann zu bringen. Sogar ein Klo kann man mit unserem Raumwunder transportieren - das ist für unseren MJA-Garten in Haselbrunn.

Also haltet die Augen offen - die MJA ist ON TOUR!!!

 

Tunnelaktion "Wir heizen Euch ein!" 2.0

Die Tunnelaktion geht in die nächste Runde. Traditionell heizen wir am 6. Dezember ab 16 Uhr den Ofen an! Mitten im Gleisdreieck warten außerdem auf Euch Sofa und Chill-Out-Area, LED-Jonglage und ... ÜBERRASCHUNG!!! Wir rufen auf zur Straßenmusik! Wer Bock hat und sich traut - HIER wäre Eure Bühne!