MJA-Blog

Die grafische Gestaltung, die einzelnen Elemente sowie die Inhalte der Homepage sind urheberrechtlich geschützt.


Tag der offenen Tür am Lessing Gymnasium

Am Samstag, den 07.01.2023 fand am Lessing-Gymnasium Plauen der Tag der Offenen Tür statt. Es kamen sehr viele Interessierte Schüler*innen und Begleitpersonen. Wir hoffen euch hat der Tag gefallen und ihr konntet auch einen guten Einblick über die Schulsozialarbeit am Lessing-Gymnasium gewinnen.

Vielleicht bis bald im neuen Schuljahr!

Happy New Year


Die Feiertage sind vorbei und der letzte Rauch vom Silvesterabend verzogen. Wir wünschen euch von Herzen viel Power und positive Gedanken, um gut im Jahr 2023 zu starten!

In den Bildern seht ihr noch die letzten Aktionen von unseren Streetworkern in Haselbrunn:

Dank der guten Zusammenarbeit unserer Ex-Praktikantin Pia, der Unterstützung unseres Jan`s, unseren Nachbarn rund um den MJA-Garten, der Firma Konstrukta, dem Copy-Partner, dem Stadtarchiv und vielen anderen Unterstützern, konnte im September die Ausstellung "Alte Roßbachs Ziegelei" im Garten gestartet werden. Bei vogtländischem Beeschnitz der Feinbäckerei Aust, konnten die Forschungsergebnisse über die Geschichte des Gartengeländes begutachtet werden.

Im Oktober gab es einen kleinen Graffiti-Workshop am Haselbrunner MJA-Garten. Felix und Felix haben gemeinsam mit unseren Jugendlichen graue Wände lebendig gemacht. Bei lecker Grießbrei konnten sich unsere jungen Besucher*innen mit Farbe aus der Spraydose ausprobieren. Nebenbei wurden noch ein paar Bäume für die entstehende Streuobstwiese gepflanzt, nette Gespräche mit Nachbarn und vielen Anderen geführt. Danke für das tolle Ergebnis, die Bereitstellung der Bauzäune durch den kommunalen Präventionsrat Frank Zabel, die maßgeschneiderten Planen der Firma Golle und die Farben aus dem STORE Plauen.

Zum Abschluss des Jahres gab es noch eine kleine Weihnachtsfeier im MJA-Garten. Es war super gemütlich und super kalt. Aber Lagerfeuer, heißer (Kinder-)Punsch, Lebkuchen und Suppe haben uns gewärmt. Es war ein toller Nachmittag / Abend.

 

Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse im Jahr 2023, bis ganz bald, euer Team des MJA Plauen e.V.

"Am Tunnel Zuhause"

… das Wetter hat durchgehalten, der Grießbrei-Topf schnell leer, das Sofa und alle Sitzgelegenheiten nahezu durchgängig besetzt, Ideen für ein lebenswertes Plauener Stadtzentrum gesammelt… eine durch und durch tolle Aktion mit jungen Menschen aus aller Welt… So geht öffentlicher Raum!

 

 

Tunnelaktion: „Am Tunnel zu Hause - interkulturelles Ideen-Wohnzimmer“

Couch, Teppich und Stehlampe? Gerne im Wohnzimmer!

 

Im Rahmen der Interkulturellen Woche machen wir das mal anders und richten für junge (und erwachsene) Menschen ein Wohnzimmer mitten am Plauener „Tunnel“ ein.

 

Dabei sind Eure Ideen gefragt, wie das Plauener Stadtzentrum endlich mal „wohnlich“ wird. Was braucht der Tunnel, damit Ihr dort „zu Hause“ sein könnt? Wie sollen öffentliche Plätze sein, um Leute aus Plauen und „aus aller Welt“ zusammenzubringen?

 

Begleitet wird die Aktion natürlich von unserem MJA-Mobil „Hilde“, von Essen, Getränken, Dingen gegen Langeweile und natürlich Sitzgelegenheiten zum Abhängen ...

 

... wie bei Euch zu Hause!

 

 

Wir freuen uns auf Euch, auf lebhafte Diskussionen, tolle Ideen und gemütliche Momente!

 

am 29. September, ab 16 Uhr, am Plauener „Tunnel“

 

 

Festumzug 900 Jahrfeier Plauen

"36 Grad und es wird noch heißer"... Unter diesem Motto sind wir am Sonntag, den 19.06.2022, beim Festumzug anlässlich der 900 Jahrfeier Plauen mit gelaufen. Als Jugendkultur der 90er hatten wir sehr viel Spaß!

Happy Birthday Plauen - auf die nächsten 900 Jahre.

Rückblick Mai

Auch im vergangenen Monat Mai gab es einige Aktivitäten des MJA Plauen e.V.

Gemeinsam mit den Jugendlichen / jungen Erwachsenen haben wir das Zuckerfest in der Stadtmitte gefeiert und konnten eine neue Streuobstwiese in Haselbrunn anlegen. Auch liefen und laufen die Vorbereitungen für den Festumzug anlässlich der 900 Jahrfeier Plauen.


Zuckerfest

"Es war ein wunderschöner Tag und eines unserer wichtigsten Projektziele wurde erreicht. Junge Menschen verschiedener Kulturen und Nationalitäten wurden zusammengebracht im Plauner Stadtzentrum, um dass Zuckerfest zusammen zu feiern. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden."


Streuobstwiese Haselbrunn

"Soderle, Haken dran. Bäume sind gepflanzt. Besten Dank gilt dem Sachbearbeiter für kommunales Grün der Stadt Plauen Ulf Merkel für die Baumspende und dem Pfaffengut Plauen für die Pflege unserer Pflaumenbäume über die Wintermonate. Natürlich bedanken wir uns auch bei unseren Jugendlichen und unserem Praktikanten Jonas, der maßgeblich beim pflanzen der Bäume mitgewirkt hat. Zukünftig soll eine Obst- und Kräuterwiese entstehen an der man sich bedienen kann."


Vorbereitungen Festumzug 900 Jahrfeier Plauen

Abschied

Sie ist weg. WEG.. und wir sind wieder allein allein.. Naja fast..
Unsere Pia hat die Mobile Jugendarbeit Plauen für zwei Monate unterstützt. In ihrem freiwilligen Praktikum zur Studienorientierung konnte sie diverse Einblicke in die Soziale Arbeit mit Jugendlichen bekommen, Erfahrungen in Jugendpolitischer Gremienarbeit sammeln und konnte sich einen Überblick über ortsansässige Netzwerkpartner machen. Darüber hinaus hat sie wertvolle Recherchearbeit zu Rossbachs Ziegelei für das Plauener Stadt Jubiläum geleistet. Das Team des MJA Plauen e.V. bedankt sich für deine mega Unterstützung und für das schicke Kunstwerk. 

Spende Rotary Club Plauen

Mitte Februar 2022 durfte sich der MJA Plauen e.V., vertreten durch Melanie Hechler & Franziska Jahn (Schulsozialarbeiterinnen), bei dem Rotary Club Plauen vorstellen. Wir freuen uns sehr, das Interesse für unsere Arbeit geweckt zu haben und dass wir mit einer Spende von 1.000€ unterstützt werden.

"Mache Eier" und "Eier-Feier" mit der Mobilen Jugendarbeit

Die Mobile Jugendarbeit Plauen feiert mit jungen Menschen die Osterzeit.
Am Montag, den 11. April steigt ab 15 Uhr, im MJA-Garten, in Haselbrunn
die "Eier-Feier" mit Haselbrunner Jugendlichen und allen, die dazu
kommen möchten.

Am Donnerstag, den 14. April, ab 16 Uhr wird es am Plauener Tunnel,
unweit des Landratsamtes, wieder bunt um das MJA-Mobil "Hilde". Mit der
Aktion "Mache Eier!" gibt es einige frech-fröhliche Angebote rund um das
Thema "Ostern".

Das ein oder andere Osternest wird bei beiden Aktionen zu finden sein!
Ob Eierlaufen oder Naschereien, Tee oder einfach nur gemütlich draußen
zusammensein - die Streetwoker der MJA freuen sich auf ein lebendiges
Treiben und stehen "ganz nebenbei" und wie gewohnt mit Rat und
Unterstützung an der Seite der jungen Plauener.

Ferienhalbzeit

Die zweite Woche der Ferien steht vor der Tür. 
Wir hoffen, ihr könnt euch schön erholen & seid noch nicht weggeweht worden…
April, April, der macht was er will - Moment… es ist ja zum Glück noch Februar. 
Ob nun im April oder Februar: ihr findet uns wie immer zu unseren Kontaktzeiten am Tunnel, in Haselbrunn & nach den Ferien in den Schulen. 

Letzte Woche durften sich zwei unserer Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit bei den Herren des Rotary Clubs Plauen vorstellen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für das große Interesse an unserer Arbeit!

Bleibt alle schön gesund!

Tunnelaktion "Wir heizen Euch ein!" 2.0

Die Tunnelaktion geht in die nächste Runde. Traditionell heizen wir am 6. Dezember ab 16 Uhr den Ofen an! Mitten im Gleisdreieck warten außerdem auf Euch Sofa und Chill-Out-Area, LED-Jonglage und ... ÜBERRASCHUNG!!! Wir rufen auf zur Straßenmusik! Wer Bock hat und sich traut - HIER wäre Eure Bühne!