Neues aus dem MJA Garten/ 2.Plauener Stadtgarten in Haselbrunn

Lang lang ist es her, als ein paar Haselbrunner Jugendlichen und uns die Idee kam, dass wir für die Gemütlichkeit etwas zum drunter sitzen bräuchten. Die Ideen reichten von A wie Gartenlaube bis Z wie Wolkenkratzer. Nun ist es so, dass die Kinder- und Jugendarbeit nicht unbedingt im Geld schwimmt, aber hier und da laufen Projekte, bei denen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von verschiedenen Ministerien und Ämtern unterstützt wird. Seit einiger Zeit läuft das Projekt „Demokratie Leben“ (weitere Infos unter www.demokratie-leben.de). Hier kann man mit einem relativ geringen bürokratischen Aufwand, Gelder für verschiedenste Projekte und Ideen generieren. Vorgestellt hat das
Projekt Frau Denise Fritsch von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis. Kurz um, nach einer gemeinsam durchgeführten Preisermittlung, entschieden wir uns für die Beschaffung und den Bau zweier Carports. Nachdem der Bauantrag gestellt und genehmigt wurde, konnte der Plauener Stadtbauhof mit den Vorbereitungsarbeiten zur Errichtung des Bauwerkes beginnen. Im Anschluss daran, konnten wir mit ein paar Jugendlichen, Ehrenamtlichen Helfern und mit Unterstützung unserer Gartennachbarn die Carports aufbauen. Der Aufbau ging so rasend schnell, dass wir das Richtfest fast vergessen hätten. Das haben wir aber bei einem gemeinsamen Grillen während der Bauphase nachgeholt. Momentaner Stand ist, die Carports stehen fest und stabil, lediglich ein paar Pflasterarbeiten müssen noch erledigt werden. Nächstes Jahr werden wir unseren Unterschlupf noch etwas gestalten und ggf. ausbauen.