Eltern sein- das kann doch jeder ?!

"Bereits in der Schulzeit haben Jugendliche die Möglichkeit, während verschiedener Praktika Berufe auszuprobieren, bevor sie sich für eine Ausbildung entscheiden. Aber:

 

ELTERN SEIN - DAS KANN DOCH JEDER!?

 

Elternkompetenzen sind jedoch nicht angeboren, sondern werden in der eigenen Sozialisation erlernt – durch Vorbild und Erfahrung." (babybedenkzeit® GbR)

 

Im Rahmen ihrer Projektwoche hatten jetzt 6 Mädchen und Jungen der Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule die Möglichkeit Eltern auf Zeit zu sein. Im Elternpraktikum kümmerten die Jugendlichen sich mehrere Tage und Nächte (!) um Säuglingssimulatoren. Diese Simulatoren forderten ähnilche wie Säuglinge mit weinen zum Füttern, Windeln wechseln, Wiegen usw. auf. Falls das nicht oder nicht schnell oder lang genug geschah wurde dies mit energischem Geschrei quittiert. Besonders Nachts konnte das ganz schön nerven und einige Jungs und Mädels sahen am nächsten Morgen ziemlich zerknittert aus. ...Wie im richtigen Leben halt... ;)

Insgesamt haben sich alle "Eltern auf Zeit" super geschlagen. Noch einmal Hut ab vor Eurer Leistung und danke, dass Ihr mitgemacht habt.