Projekt "Verrückt, na und?" an der Oberschule Pausa

 

Am 13.03.2018 fand in den 8. Klassen der Oberschule Pausa das ProjektVerrückt, na und?“, welches vom Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH durchgeführt wurde, statt. Ziel des Projektes war es, dass sich die Jugendlichen mit der Komplexität des menschlichen Lebens auseinander setzen. Der Projekttag gliederte sich in 3 Teile.

Im ersten Teil setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Erfahrungen und Vorstellungen zum Thema psychische Gesundheit/Krankheit in einer Gesprächsrunde auseinander. Im zweiten Teil wurden von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben in Kleingruppen bearbeitet. Bei den Aufgaben ging es unter anderem um Themen wie z.B. Schulangst, Mobbing oder Häusliche Gewalt. Im dritten Teil lernten die Schülerinnen und Schüler einen Betroffenen kennen, der eine psychische Krankheit erfahren hat. In einer Gesprächsrunde erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihre Frage zu stellen. Im Anschluss gab es noch eine kleine Auswertungsrunde. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten den Tag sehr positiv.