Jugendliche gehören auch an den Tunnel

Mit Interesse verfolgen wir die Diskussion rund um die Äußerungen des JUPP-Chef´s zu scheinbar mangelnden Angeboten für junge Menschen in Plauen und die nun folgende konstruktive Zusammenarbeit, z.B. mit dem Jugendzentrum „Oase“.

 

Eine solch lebhafte Diskussion ist wünschenswert für unsere Stadt und trägt insbesondere dann Früchte, wenn junge Menschen verschiedenster Herkunft, Szenen und Interessen-gebiete darin einbezogen werden.

 

Deshalb wünschen wir uns, dass sich auch die jungen Menschen, die sich am Tunnel aufhalten, in der Debatte wiederfinden. Wir wissen nämlich, dass Jugendliche sich am Tunnel meist ganz wohl fühlen, dort Freunde treffen, ihren Nachmittag verbringen und ja! - sich auch mal daneben benehmen und nein! - nicht immer irgendwo „verstaut“ werden wollen.

 

Der „Tunnel“ ist nun mal Dreh- und Angelpunkt unserer Stadt. Er ist nicht nur zum Shoppen da, sondern ist Treffort, Plauderecke, Experimentierfeld und Informationsquelle auch für all diejenigen jungen Menschen, die eben gerade nicht in ein Jugendzentrum gehen wollen. Öffentlicher Raum ist Lebensraum und das soll auch erlaubt bleiben.

 

Ohne junge Menschen sähe unsere Stadt ganz schön alt aus!

 

Das Team der Mobilen Jugendarbeit Plauen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0