Achtung Elterngeldbezieher - rasches Handeln bei Hartz -IV- Bezug erforderlich

Elterngeld wird ab 2011 als Einkommen angerechnet!

"Bei Personen ohne vorheriges Erwerbseinkommen (ALG 2 Bezieher) beträgt das Elterngeld für 12 Monate monatlich 300 Euro. Es besteht die Möglichkeit, den Bezug von Elterngeld auf 24 Monate zu verlängern und monatlich nur 150 Euro zu bekommen. Wer diese Möglichkeit bislang gewählt hat, steht aufgrund der der gesetzlichen Änderungen nun schlechter da, als wenn er monatlich 300 Euro bekommen hätte. So hätte er die 300 Euro in voller Höhe zum Jahresende monatlich anrechnungsfrei erhalten, während die aufgesparten monatlich 150 Euro in Zukunft angerechnet werden.

Wenn diese Nachzahlung noch im laufenden Jahr 2010 beantragt und tatsächlich auch ausgezahlt wird, erfolgt keine Anrechnung. Die Anträge sollten also möglichst schnell bei den Elterngeldstellen gestellt werden! Maßgeblich ist nicht die Antragstellung, sondern der tatsächliche Geldzufluss.

 

Quelle: Freie Presse 1.12.2010


Wenn Ihr diesbezüglich Fragen habt stehen wir Euch gern zur Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0